DrupalCon Prag 2022 – Volles Programm für das Team von drunomics

28.09.2022,

Nach zwei Jahren voller Online und Hybrid-Events hat sich unser Team darauf gefreut endlich wieder an einen Vor-Ort Kongress teilzunehmen. Da in dieser Zeit nicht nur das Remote-Team gewachsen ist, war auch unser Team aus dem Wiener Büro von drunomics mit fünf Teilnehmern bei der DrupalCon Prag 2022. Für unseren Project-Manger Jeremy begannen die Vorarbeiten bereits im März als Track-Reviewer für den Track „Users & Editors“.   
Neben drei Sessions und einem BoF konnten wir uns auch mit einem Sponsoring am Contribution Day einbringen. 

Tag 1: Dienstag 20. September 2022

Der erste Tag stand wie üblich ganz im Zeichen des Networking mit der Drupal Community und wurde am Abend mit einem großen Drupal Austria Stammtisch in einem typisch tschechischen Gasthaus beendet. 

Drupalcon Prague 2022- drunomics team

Tag 2: Mittwoch 21. September 2022

Am Mittwoch starteten wir mit unserer ersten Session:

Session 1: Herausforderungen bei der Inhaltsbearbeitung in einer decoupled (Drupal) Umgebung - von Jeremy Chinquist

Drupalcon Prague 2022 - JeremyChinquist

   
Die standardmäßige Bearbeitung von Inhalten in Drupal 9 ist mit anderen großen CMS-Systemen vergleichbar. Redakteure sind angemeldet und sehen ihre Artikel im Frontend. Decoupled Systems fügen eine weitere Ebene der Komplexität hinzu. In diesem Vortrag ging es darum, wie wir mit dieser Komplexität umgehen und welche Tools wir bisher entwickelt haben. Jeremy gab Einblicke, was das Team von drunomics in über zwei Jahren Arbeit mit decoupled Drupal-Systemen gelernt hat.   
 

Oliver und Wolfgang besuchten am Abend noch das CEO-Dinner mit einer umfangreichen Präsentation der „Global Drupal Business Survey“ von Janne Kalliola von Exove. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung für die nächsten Jahre einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen. 

Tag 3: Donnerstag 22. September 2022

Der dritte Tag hatte es mit einem BoF und zwei gleichzeitig stattfindenden Sessions in sich.   
Bereits am Vormittag hielt Wolfgang einen Diskussionsrunde (“BoF”) zum Thema Lupus Decoupled Drupal - unserer neuen Initiative einen komponentenorientierten Ansatz zu Decoupled Drupal mit Nuxt.js zu vereinfachen und als Open-Source Projekt in der Drupal Community zu etablieren.

Session 2: End to end Tests mit Playwright - von Petar Basic

Drupalcon Prague 2022 Petar Basic

   
Playwright ist ein Framework für Webtests und -automatisierung. Es wurde entwickelt, um eine leistungsfähige und zuverlässige browserübergreifende Webautomatisierung zu ermöglichen, und bietet eine entwicklerfreundliche Methode zum Schreiben und Ausführen von Tests. In dieser Session war es Petars Ziel, unsere lessions-learned zu teilen, die wir beim Ersatz eines traditionellen Behat-Testframeworks durch Playwright machen konnten. Weiters zeigte er unsere Erfahrungen mit der Integration von Playwright-Tests bei einem Drupal-Projekt.

Session 3: Drupal - Ein Tool für JavaScript Developer? - von Wolfgang Ziegler

Drupalcon Prague 2022- Wolfgang Ziegler

   
Moderne JavaScript-Frontend-Frameworks wurden zur bevorzugten Lösung für eine neue Generation von Webentwicklern – aber wie können wir als Community Drupal für sie relevant machen? In Wolfgangs Vortrag ging es um einen Wechsel des Drupal-Site-Builder-Paradigma hin zu einer neuen Hauptzielgruppe: JavaScript-Frontend-Developer, eine neue Art von Site-Buildern. Die Sitzung half, das Thema zu untersuchen, und lieferte Ideen, wie Drupal eine attraktive Lösung für JavaScript Developer werden könnte.

Am Ende des Tages war es Zeit für die “Closing-Session” bei der neben dem Ort der nächsten europäischen DrupalCon (Lille, Frankreich) auch gemeinsam mit Drupal Austria der nächste Drupal-Event in Wien präsentiert wurde: Drupal Developer Days 2023 Vienna!

Am Abend konnte unser Team gemeinsam mit erdfisch noch den vierten Platz bei der Drupal Trivia Night erreichen und wurde für diese Leistung mit Sachpreisen belohnt!

Tag 4: Freitag 23. September 2022

Last but not least fand am letzten Tag wie üblich der Contribution Day statt. Als Sponsor durfte Wolfgang stellvertretend für drunomics die früh morgens erschienenen Contributor begrüßen. Auch beim “Contributen” hat sich unser Development Team tatkräftig eingebracht um Drupal gemeinsam mit der Community besser zu machen. Wir konzentrieren uns an diesem Tag auf die Entwicklung von Lupus Decoupled Drupal!

Unser Einsatz bei der heurigen DrupalCon bestätigt, dass wir als Teil der Drupal- Community an der Entwicklung von Drupal mitwirken und den Erfahrungsaustausch in der Community unterstützen. Neben der Mitwirkung am Code engagiert sich unser Team bereits seit der Firmengründung daran, den Bekanntheitsgrad von Drupal zu erhöhen, und unterstützt bei der Organisation diverser Events (Drupal Austria Meetups, Drupal Camps Vienna, DrupalCons, …) und wird auch bei den Drupal Developer Days 2023 in Wien wieder eine aktive Rolle übernehmen