Custom Elements UI: Die preisgekrönte Low-Code Headless Drupal-Lösung von drunomics wurde wurde bei den Splash Awards 2024 mit dem 2. Platz in der Kategorie Lösungen ausgezeichnet
Im November 2024 zeichneten die siebten jährlichen Splash Awards für Deutschland und Österreich die besten Drupal-Projekte aus beiden Ländern aus. Die Splash Awards zielen darauf ab, die Sichtbarkeit des Content-Management-Systems (CMS) Drupal zu erhöhen, indem sie innovative Projekte in neun Kategorien auszeichnen. In diesem Jahr wurden die in Wien ansässigen Web-Entwickler von drunomics in der Kategorie „Lösungen“ für ihre neueste Frontend-Innovation, Custom Elements UI, als Zweitplatzierte ausgezeichnet.
Custom Elements UI ist eine flexible und modulare Lösung, die Drupals Frontend-Fähigkeiten durch die Integration anpassbarer Web-Komponenten erweitert. Dadurch können sowohl Entwickler als auch nicht-technische Nutzer moderne, leistungsstarke Websites ohne komplexe Programmierung erstellen. Die Lösung ermöglicht es Site-Buildern, Webseiten zu entwerfen und anzupassen und gleichzeitig Drupals leistungsstarkes Backend-System zu nutzen.
Oliver Berndt, geschäftsführender Gesellschafter und COO von drunomics, ergänzte: „Unsere Auszeichnung als Zweitplatzierte bei den Splash Awards ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Wir sind stolz darauf, Custom Elements UI zu präsentieren. "Unsere Lösung zeigt, wie Anpassungen auf höchstem Niveau erreicht werden können und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit für nicht-technische Anwender erhalten bleibt.“
Roderik Muit, Senior-Backend-Entwickler des Custom Elements-Moduls bei drunomics, betonte die Auswirkungen der neuesten Version: "Custom Elements UI beschleunigt Änderungen bei Decoupled Drupal-Seiten erheblich, indem es eine unkomplizierte Oberfläche bietet, mit der Entwickler Backend-Ausgaben ändern können, ohne Drupal- oder PHP-Code zu schreiben. Dieses Update ermöglicht es Nutzern, Eigenschaften einfach ein- oder auszuschließen und Ausgabeformate anzupassen, wodurch Bearbeitungszeiten verkürzt und die Flexibilität erhöht werden. Es stellt sicher, dass sowohl die Backend-API als auch das Frontend, gleichzeitig angepasst werden können und ist damit ein unschätzbares Werkzeug für Headless-Drupal-Implementierungen.“
Die in Berlin abgehaltenen Splash Awards dienen als Plattform, um die Innovationen und die Contributions der Drupal-Community hervorzuheben. Neben der Nominierung für dieses Projekt spielt drunomics weiterhin eine aktive Rolle in den deutschsprachigen und internationalen Drupal-Communities. Das Team der Firma nahm nicht nur an mehreren Veranstaltungen im Laufe des Jahres teil, darunter das Drupal Mountain Camp in der Schweiz, DrupalCon Europe in Barcelona und die Drupal Developer Days in Burgas, Bulgarien, sondern war auch in der Organisation engagiert. Jeremy Chinquist war Co-Vorsitzender des Programmteams bei der DrupalCon Europe und ist weiterhin als Kassier von Drupal Austria tätig. Sinduri Guntupalli, ebenfalls Mitglied von Drupal Austria, war eine der Hauptorganisatorinnen sowohl beim Drupal Mountain Camp als auch bei den Drupal Developer Days. Unser Team setzt sich dafür ein, die Diskussionen über die Zukunft von Drupal und Open-Source-Technologie aktiv mitzugestalten.
Die Auszeichnung spiegelt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens wider, die Grenzen dessen, was Drupal in der modernen Webentwicklung leisten kann, immer weiter zu verschieben – eine Reise, die unsere Arbeit und Vision prägt.
Weitere Informationen zu den Splash Awards finden Sie unter: www.splashawards.de